Gruppierungen

St. Cornelius

Kirchbauverein St. Cornelius

Messdiener St. Cornelius

Pfarrjugend St. Cornelius

Frauengemeinschaft St. Cornelius

kfd St. Cornelius

St. Cyriakus

kfd St. Cyriakus

Albanienhilfe

Jugendtreff

Messdiener St. Cyriakus

St. Konrad

KAB-Ortsverein St. Konrad

St. Hubertus Schützenbruderschaft

St. Martinus

Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Martinus

KJG St. Martinus

St. Cornelius

Kirchbauverein St. Cornelius

Der Kirchbauverein St. Cornelius wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Durch möglichst viele Mitglieder sollen Beiträge eingesammelt und auch Spenden akquiriert werden. Die Einnahmen werden verwendet, um Anschaffungen für die Gemeinde zu ermöglichen. Die letzte größere Anschaffung waren die Sitz-und Kniekissen für unsere Pfarrkirche.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wir jährlich 7.500 Euro in eine Rücklage für den Unterhalt des Pfarrheims abführen müssen.

Herr Pastor Dr. Klinkhammer ist geborener Vorsitzender. Er hat den Vorsitz auf Erich Karrenberg, Tel.02131-166482, delegiert.
Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der schriftlich eingeladen wird.

„Kleine Bühne“ St. Cornelius

Theater an St. Cornelius
Ansprechpartner:
Reinhard Braun
Chalons Str. 2
41469 Neuss
Tel. 02131-129589
E-Mail: r-l.braun@t-online.de
www.kleine-buehne.de

Gruppenfoto-Spielzeit-2015

Messdiener St. Cornelius

Wir Messdiener aus St. Cornelius, sind eine aktive, altersgemischte Gruppe, Mädchen und Jungen, die Spaß an den Aufgaben in der hl. Messe hat und sich außerhalb zu verschiedenen Aktionen und Ausflügen trifft. Wir sind ganz nah dran am Geschehen. Viele Hände helfen dem Pfarrer in den Gottesdiensten.
Von der Gabenbereitung, über das Klingeln, bis zum Schwenken von Weihrauch bei den Hochfesten– all das gehört zu einer richtigen Messe dazu. Bei den sonntäglichen Gottesdiensten oder auch bei Hochzeiten und Taufen freut sich die Gemeinde über viele Messdiener! Aber wie bereits erwähnt, wir sind nicht nur in der Kirche aktiv! Zusammen bestreiten wir viele Treffen und Ausflüge, bei denen alle Messdiener gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und zu einer tollen Gruppe zusammenwachsen. Mal geht es in einen Freizeitpark, im Sommer machen wir ein Grillfest, wir wetteifern beim Kegeln, haben in den Jugendräumen oder auf der Pfarrwiese tolle Spiele geplant und, und, und…
Immer etwas Neues und vor allem für Jeden etwas, es wird nie langweilig.
Es lohnt sich also Messdiener zu sein und all das kostet Dich nichts. Vielleicht findest Du Freude daran, als Messdiener am Altar zu dienen und Spaß in der Gruppe zu haben. Wir würden auch Dich gerne willkommen heißen! Es grüßen die Messdienerleiter aus St. Cornelius Andrea und Adrian

Kontaktdaten:
Bei Fragen o.ä. können Sie sich/kannst Du dich gerne an uns wenden.Messdienerleiter St. Cornelius
Andrea und Adrian Wischnewski
Tel. 02131/ 120792
E-Mail: minis-cornelius@gmx.de

Pfarrjugend St. Cornelius

Wir sind die Pfarrjugend St.Cornelius aus Neuss-Erfttal. Im Moment haben wir ca. 70 Mitglieder, denen unsere Leiterrunde, bestehend aus 24 jungen Erwachsenen, angehört. An fast allen Tagen in der Woche bieten wir eine Gruppenstunde für Kinder verschiedenen Alters an, meist zwischen 8-15 Jahren, in denen gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken und noch vieles mehr gemacht wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

Termine Pfarrjugend

Frauengemeinschaft St. Cornelius

Das aktuelle Anschreiben finden Sie hier.

kfd St. Cornelius

Die kfd St. Cornelius wurde 1973 gegründet und ist – als Ortsverband in Neuss-Erfttal – angeschlossen an den Bundesverband und Diözesanverband Köln (www.kfd-koeln.de).

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

kfd-St-Cornelius-Frauenstammtisch-2017
kfd-St-Cornelius-Jahresplanung-2017

Ansprechpartnerin:
Annette Braun (Vorsitzende)
Tel.: 02131-120276
a.braun.info@web.de

St. Cyriakus

kfd St. Cyriakus

Ansprechpartnerin:
Irmgard Hauß
An der Eiche 6
41468 Neuss
Tel. 02131-37297 / 0172-2345186

Albanienhilfe

Seit der Gründung des Malteser Hilfsdienstes in Albanien im Jahr 1995 begleitet und unterstützt unsere Pfarrgemeinde diese wichtige Hilfsorganisation im einem der ärmsten Länder Europas.

Arbeitskreis “Hilfe für Albanien”
an der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, Neuss Grimlinghausen

Ansprechpartner:
Dr. Hermann Mackenstein
Tel.: 0172 1831733
E-Mail.: h.mackenstein@vodafone.de
Weitere Informationen finden Sie hier.

Jugendtreff

Jugendtreff-St-Cyriakus-2017

Messdiener St. Cyriakus

Hallo wir sind die Messdiener von St. Cyriakus.

Wir sind fast 90 Messdiener und davon 14 Leiter, also eine sehr große Gruppe und mit so vielen Leuten hat man immer Spaß.

Freitags treffen wir uns zu unseren Gruppenstunden, die in jeder Gruppe individuell stattfinden. Einmal im Monat machen wir eine gemeinsame Gruppenstunde, damit sich jeder untereinander kennenlernt. Die Stunden bereiten die Leiter vorher vor, sodass die Kinder jede Woche neue Sachen spielen, basteln oder Sport machen.

Um auf den neuen Stand zu bleiben haben wir für unsere Kinder neue Spielsachen angeschafft, um etwas Neues auszuprobieren.

Natürlich spielen wir nicht nur! Als Messdiener dienen wir auch in der Messe. Da dies erst mal geübt werden muss, sind unsere Jüngsten damit beschäftigt, bevor sie in der Messe dienen dürfen. Doch auch die Älteren müssen ihre Kenntnisse auffrischen, daher finden, verteilt im Jahr, immer Proben statt. Um unsere fleißigen Messdiener für ihr Dienen zu belohnen und anzuspornen, gibt es einen Wettbewerb der zwei Mal im Jahr den Dienkönig, der am Meisten gedient hat, krönt.

Viele Aktionen wie die Mini-Powerwoche, welche in den Herbstferien stattfindet und über eine Woche geht, veranstalten wir jedes Jahr. An Weihnachten gibt es in der Gruppenstunde eine Weihnachtsfeier und an Karneval eine Karnevalsparty.

Da an Ostern die Glocken nach „Rom fliegen“, fahren wir mit den Fahrrädern durchs Dorf und klappern, damit alle wissen, dass jetzt die Gottesdienste anfangen. Um Ostern herum gehen wir mit Bollerwagen durchs Dorf, klingeln bei allen und wünschen „Frohe Ostern und bitten um eine kleine Geld- (oder Süßigkeiten)spende“, um Geld für unseren Überraschungsausflug zu sammeln, auf den wir an Christi Himmelfahrt fahren und den Teilchen nicht erzählen wohin es geht.

Jedes Jahr in den Sommerferien fahren wir für zwei Wochen zusammen ins Sommerlager. Wir haben immer ein neues Ziel, mal geht’s in die Berge und mal ans Meer. Es sind immer unvergessliche Wochen, in denen wir jeden Tag Programm haben. Besonders freuen sich alle auf die Mini-Playback-show, bei der jeder etwas aufführt, ob alleine zu singen oder in einer Gruppe zu tanzen. Einen Casinoabend veranstalten wir auch in diesen zwei Wochen, an dem man nur in Begleitung und Abendgarderobe teilnehmen kann, da unsere „Türsteher“ nicht jeden reinlassen. Im Lager setzen wir sehr viel Wert auf Sport und Gemeinschaft und wachsen dadurch immer mehr zusammen.

Wir freuen uns immer, nach der Erstkommunion neue Messdiener einzuführen, um unsere Gemeinschaft zu vergrößern.

St. Konrad

KAB-Ortsverein St. Konrad

Der KAB-Ortsverein St. Konrad besteht im Jahr 2016 seit genau 60 Jahren. Er hat derzeit ca. 65 Mitglieder und wird von dem Vorsitzenden Gerd Dickhaus und seinem Stellvertreter Joachim Rausch geleitet.
Die 6 Neusser Ortsvereine gehören zum Kreisverband Neuss mit ca. 310 Mitgliedern.
16 Stadt- bzw. Kreisverbände bilden den Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Erzbistum Köln. Ihm gehören ca. 5.000 Mitglieder in 102 Vereinen an.
Im Bundesverband der KAB Deutschlands gibt es 27 Diözesanverbände mit insgesamt 125.000 Mitgliedern in 2.000 KAB-Ortsvereinen.
In ihrer Arbeit greift die KAB St. Konrad zunächst örtliche gesellschafts- und sozialpolitische Themenstellungen auf. Im Zusammenschluss zum Kreisverband Neuss thematisiert die KAB z.B. die Forderung nach der Einführung eines garantierten und bedingungslosen Grundeinkommens.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit befasst sich mit der zunehmenden Armut in Deutschland. Ebenso unterstützen wir die Allianz für den freien Sonntag im Kampf gegen die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten im Einzelhandel. Nicht zuletzt hat sie ein Rentenmodell auf den Weg gebracht, welches helfen könnte, auch langfristig das heutige Rentenniveau zu halten.

Treffen: in der Regel montags um 20.00 Uhr im Jugendheim am

16.01., 06.03., 03.04., 15.05., 19.06., 11.09., 09.10. und 13.11.2017

Adventsessen: Freitag, 01.12.2017, ab 19.00 Uhr

Alle Termine werden auch noch einmal in den jeweiligen Pfarrnachrichten angekündigt
.

Für Fragen oder Anregungen stehen gerne zur Verfügung:
Gerd Dickhaus
Tel. 02131-150879
E-Mail: dickhaus@t-online.de
Joachim Rausch
Tel. 02131-101000
E-Mail: Rausch-Joachim-Neuss@t-online.de

St.-Hubertus-Schützenbruderschaf

Die katholische St.-Hubertus-Schützenbruderschaft tritt ein für die Werte „Glaube Sitte Heimat“ und ist aktiver Teil im Gnadentaler Bürger- und Heimatverein.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Informationsflyer der Bruderschaft oder wenden sich an den ersten Brudermeister

Achim Borek
Tel.: 02131–150787
E-Mail: achim.borek.tackle@web.de

St. Martinus

Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Martinus

Unsere Orts-kfd St. Martinus, Uedesheim, ist dem kfd Bundesverband und Diözesanverband Köln angeschlossen.
Dieser ist engagiert in Kirche, Politik und Gemeinde und ist ein Verband von Frauen für Frauen, mit Frauen auf dem Weg.
www.kfd-koeln.de

Kontaktdaten kfd St. Martinus Uedesheim
Teamsprecherin: Trudi Höltke
St.-Georg-Str. 44
41468 Neuss
E-Mail: trudi.hoeltke@gmx.deWeitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Akutelle Termine
Sommerausflug kfd St. Martinus am Mittwoch, 12. Juli 2017

KJG St. Martinus

www.kjg-uedesheim.de