St. Cornelius

Die kfd St. Cornelius wurde 1973 gegründet und ist – als Ortsverband in Neuss-Erfttal – angeschlossen an den Bundesverband und Diözesanverband Köln (www.kfd-koeln.de).

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

Das aktuelle Anschreiben an die Mitglieder unserer Frauengemeinschaft St. Cornelius finden Sie hier.

kfd-St-Cornelius-Frauenstammtisch-2019
kfd-St-Cornelius-Jahresplanung-2019
Einladung zum Erntedankfest – Herbstschmaus am Kartoffelfeuer

Ansprechpartnerin:
Annette Braun (Vorsitzende)
Tel.: 02131-120276
a.braun.info@web.de

Adventsbasar der Kath. Frauengemeinschaft St. Cornelius

Samstag, 23.11.2019, 15:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 24.11.2019, 11:00 – 18:00 Uhr

im Pfarrheim St. Cornelius,
Rijeka-Platz, Neuss-Erfttal

Der Kirchbauverein St. Cornelius wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Durch möglichst viele Mitglieder sollen Beiträge eingesammelt und auch Spenden akquiriert werden. Die Einnahmen werden verwendet, um Anschaffungen für die Gemeinde zu ermöglichen. Die letzte größere Anschaffung waren die Sitz-und Kniekissen für unsere Pfarrkirche.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wir jährlich 7.500 Euro in eine Rücklage für den Unterhalt des Pfarrheims abführen müssen. Herr Pastor Dr. Klinkhammer ist geborener Vorsitzender. Er hat den Vorsitz auf Erich Karrenberg, Tel.02131-166482, delegiert. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der schriftlich eingeladen wird.

Der Kirchenchor St. Cornelius besteht seit 1973 und bietet zur Zeit etwa 45 Sängerinnen und Sängern ein musikalisches Zuhause. Dazu stärken etliche fördernde Mitglieder die Gemeinschaft. In den letzten beiden Jahren ist der Chor auch wieder um jüngere Mitglieder gewachsen. Dazu beigetragen hat sicher auch die neue Chorleiterin, die uns mit viel ansteckender Begeisterung und frischen Ideen neue Techniken beibringt. Sie betreibt in der Gruppe regelmäßig -aber auch fallweise in Kleingruppen oder gar Einzelunterricht- Stimmbildung mit uns.
Dabei werden Reserven mobilisiert, von deren Existenz wir noch nichts wissen!

Der Kirchenchor gestaltet Gottesdienste mit, singt aber auch zu geselligen Anlässen wie Pfarrfest oder Karneval. Wir erarbeiten somit sowohl geistliche Musik als auch weltliche Gesänge.
In den letzten Jahren haben wir uns verstärkt auf das sogenannte „NGL“ (neues geistliches Lied, u.a. Taizé-Gesänge) konzentriert und erarbeiten zeitgenössische Chorsätze zum neuen Gotteslob. Daneben singen wir aber auch Lieder aus dem klassischen Repertoire oder Gospel.
Aktuell proben wir eine Vertonung des Psalms 103 nach Noten von Mozarts „Laudate Dominum“, KV339 in einer Bearbeitung von Karl-Peter Chilla. Daneben beschäftigen wir uns auch mit modernen geistlichen Liedern.
Besondere Momente gestalten wir gerne mit Gastmusikern z.B. mit Saxophon, Gitarre oder Querflöte und singen dabei auch gelegentlich außerhalb der eigenen Kirche. Die Chorleitung ist offen für Ansprache und freut sich über Musiker, die mitgestalten mögen!

Geselligkeit ist uns wichtig. Es gibt viele schöne Traditionen, die die harmonische Gemeinschaft fördern, wie die jährliche Radtour, der Chorkarneval, Grill“proben“ im Pfarrgarten, das Cäcilienfest, monatliche Geburtstagsrunden.
Ein Höhepunkt ist der jährliche Chorausflug, der uns schon in ganz unterschiedliche Regionen geführt hat. Zum 40-jährigen Bestehen waren wir in Süddeutschland mit Auftritten in Regensburg, dem Kloster Weltenburg und dem Passauer Dom.
Der Ausflugs 2019 führte uns zur Villa Hügel und auf den Baldeney-See. Als Höhepunkt wurde von Chorleitung und Mitgliedern inhaltlich und musikalisch ein wunderbar stimmungsvoller Gottesdienst in der Krypta des Essener Doms gestaltet.

Wer Spaß am Singen und Gemeinschaft hat ist jederzeit herzlich willkommen!

Bis Ostern 2020 proben wir montags von 19.30-21.00,
ab 21.4.2020 wird dann dienstags von 19:30-21:00, jeweils
im Pfarrheim St. Cornelius geprobt.

Kontakt:
Franz-Josef Braun (Vorsitzender)
Tel. 02131-120276
Fj.braun@web.de

Andrea Gitzinger (Schriftführung)
Tel. 02131-209977
andrea.gitzinger@gmx.de

—————-
besondere Chor-Termine 2020 (zusätzlich zu den wöchentlichen Proben):
(Änderungen vorbehalten)
25. Januar 10.00 Uhr Ewiges Gebet
08. Februar Freundeskreiskarneval
20. Februar Seniorenkarneval ??, ggfs. Auftritt dort
22. Februar Chorkarneval
04. März Jahreshauptversammlung Chor
07. März 14.00–17.00 Uhr Stimmbildungskurs in St. Cyriakus
16. März Chorprobe fällt aus
10. April 15.00 Uhr Karfreitag
13. April 11.30 Uhr Ostermontag

ab 21. April findet die Chorprobe dienstags 19.30 Uhr statt!
01. Mai Radausflug mit anschließendem Grillen
03. Mai Erstkommunion an St. Cornelius
19. Mai Chorprobe fällt aus
07. Juni Pfarrfest mit Flashmob
29.Juni -11. August Sommerferien, keine Proben
14. September Taize-Gebet im Rahmen der Corneliusoktav
29. November 18.30 Uhr Messe zum 1. Advent, Cäcilienfest
06. Dezember Messe zum 2. Advent, Kloster Imaculata

Theater an St. Cornelius

Ansprechpartner:
Reinhard Braun
Chalons Str. 2
41469 Neuss
Tel. 02131-129589
E-Mail: r-l.braun@t-online.de
www.kleine-buehne.de

Wir Messdiener aus St. Cornelius, sind eine aktive, altersgemischte Gruppe, Mädchen und Jungen, die Spaß an den Aufgaben in der hl. Messe hat und sich außerhalb zu verschiedenen Aktionen und Ausflügen trifft. Wir sind ganz nah dran am Geschehen. Viele Hände helfen dem Pfarrer in den Gottesdiensten.

Von der Gabenbereitung, über das Klingeln, bis zum Schwenken von Weihrauch bei den Hochfesten– all das gehört zu einer richtigen Messe dazu. Bei den sonntäglichen Gottesdiensten oder auch bei Hochzeiten und Taufen freut sich die Gemeinde über viele Messdiener! Aber wie bereits erwähnt, wir sind nicht nur in der Kirche aktiv! Zusammen bestreiten wir viele Treffen und Ausflüge, bei denen alle Messdiener gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und zu einer tollen Gruppe zusammenwachsen. Mal geht es in einen Freizeitpark, im Sommer machen wir ein Grillfest, wir wetteifern beim Kegeln, haben in den Jugendräumen oder auf der Pfarrwiese tolle Spiele geplant und, und, und…

Immer etwas Neues und vor allem für Jeden etwas, es wird nie langweilig.
Es lohnt sich also Messdiener zu sein und all das kostet Dich nichts. Vielleicht findest Du Freude daran, als Messdiener am Altar zu dienen und Spaß in der Gruppe zu haben. Wir würden auch Dich gerne willkommen heißen!Es grüßen die Messdienerleiter aus St. Cornelius Andrea und Adrian

Kontaktdaten:
Bei Fragen o.ä. können Sie sich/kannst Du dich gerne an uns wenden.Messdienerleiter St. Cornelius
Andrea und Adrian Wischnewski
Tel. 02131/ 120792
E-Mail: minis-cornelius@gmx.de

Wir sind die Pfarrjugend St.Cornelius aus Neuss-Erfttal. Im Moment haben wir ca. 70 Mitglieder, denen unsere Leiterrunde, bestehend aus 24 jungen Erwachsenen, angehört. An fast allen Tagen in der Woche bieten wir eine Gruppenstunde für Kinder verschiedenen Alters an, meist zwischen 8-15 Jahren, in denen gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken und noch vieles mehr gemacht wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

Termine Pfarrjugend

Sommerlager 2020

Gemeinsames Sommerlager 2020 von PJ St. Cornelius und Messdiener St. Konrad