St. Cornelius

Der Kirchbauverein St. Cornelius wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Durch möglichst viele Mitglieder sollen Beiträge eingesammelt und auch Spenden akquiriert werden. Die Einnahmen werden verwendet, um Anschaffungen für die Gemeinde zu ermöglichen. Die letzte größere Anschaffung waren die Sitz-und Kniekissen für unsere Pfarrkirche.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wir jährlich 7.500 Euro in eine Rücklage für den Unterhalt des Pfarrheims abführen müssen. Herr Pastor Dr. Klinkhammer ist geborener Vorsitzender. Er hat den Vorsitz auf Erich Karrenberg, Tel.02131-166482, delegiert. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der schriftlich eingeladen wird.

Theater an St. Cornelius

Ansprechpartner:
Reinhard Braun
Chalons Str. 2
41469 Neuss
Tel. 02131-129589
E-Mail: r-l.braun@t-online.de
www.kleine-buehne.de

Wir Messdiener aus St. Cornelius, sind eine aktive, altersgemischte Gruppe, Mädchen und Jungen, die Spaß an den Aufgaben in der hl. Messe hat und sich außerhalb zu verschiedenen Aktionen und Ausflügen trifft. Wir sind ganz nah dran am Geschehen. Viele Hände helfen dem Pfarrer in den Gottesdiensten.

Von der Gabenbereitung, über das Klingeln, bis zum Schwenken von Weihrauch bei den Hochfesten– all das gehört zu einer richtigen Messe dazu. Bei den sonntäglichen Gottesdiensten oder auch bei Hochzeiten und Taufen freut sich die Gemeinde über viele Messdiener! Aber wie bereits erwähnt, wir sind nicht nur in der Kirche aktiv! Zusammen bestreiten wir viele Treffen und Ausflüge, bei denen alle Messdiener gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und zu einer tollen Gruppe zusammenwachsen. Mal geht es in einen Freizeitpark, im Sommer machen wir ein Grillfest, wir wetteifern beim Kegeln, haben in den Jugendräumen oder auf der Pfarrwiese tolle Spiele geplant und, und, und…

Immer etwas Neues und vor allem für Jeden etwas, es wird nie langweilig.
Es lohnt sich also Messdiener zu sein und all das kostet Dich nichts. Vielleicht findest Du Freude daran, als Messdiener am Altar zu dienen und Spaß in der Gruppe zu haben. Wir würden auch Dich gerne willkommen heißen!Es grüßen die Messdienerleiter aus St. Cornelius Andrea und Adrian

Kontaktdaten:
Bei Fragen o.ä. können Sie sich/kannst Du dich gerne an uns wenden.Messdienerleiter St. Cornelius
Andrea und Adrian Wischnewski
Tel. 02131/ 120792
E-Mail: minis-cornelius@gmx.de

Wir sind die Pfarrjugend St.Cornelius aus Neuss-Erfttal. Im Moment haben wir ca. 70 Mitglieder, denen unsere Leiterrunde, bestehend aus 24 jungen Erwachsenen, angehört. An fast allen Tagen in der Woche bieten wir eine Gruppenstunde für Kinder verschiedenen Alters an, meist zwischen 8-15 Jahren, in denen gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken und noch vieles mehr gemacht wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

Termine Pfarrjugend

Die kfd St. Cornelius wurde 1973 gegründet und ist – als Ortsverband in Neuss-Erfttal – angeschlossen an den Bundesverband und Diözesanverband Köln (www.kfd-koeln.de).

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

Das aktuelle Anschreiben an die Mitglieder unserer Frauengemeinschaft St. Cornelius finden Sie hier.

kfd-St-Cornelius-Frauenstammtisch-2017
kfd-St-Cornelius-Jahresplanung-2017

Ansprechpartnerin:
Annette Braun (Vorsitzende)
Tel.: 02131-120276
a.braun.info@web.de

Der Kirchenchor St. Cornelius besteht seit nunmehr 43 Jahren und bietet zur Zeit (2016) 40 Sängerinnen und Sängern ein musikalisches Zuhause. Dazu stärken etliche fördernde Mitglieder die Gemeinschaft.
Der Kirchenchor gehört ganz sicher zu den aktivsten Gruppierungen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft mit wöchentlichen Chorproben (montags 19.30 – 21.00 Uhr) und Gottesdienstgestaltungen, vornehmlich in St. Cornelius, aber auch rund um die Erftmündung. In den letzten Jahren haben wir uns verstärkt auf das sogenannte „NGL“ (neues geistliches Lied) konzentriert und erarbeiten zeitgenössische Chorsätze zum neuen Gotteslob. Aktuell proben wir den sechsstimmigen „Psalm 13“ des Düsseldorfer Komponisten Oskar Gottlieb Blarr, demnächst die „Keltische Messe nach Texten aus Irland und Schottland“ von Peter Reulein für Chor und Folkband: Eine gute Gelegenheit für neue Mitglieder, die bei uns jederzeit herzlich willkommen sind. Viele liebgewonnene Traditionen „entschädigen“ für dieses Engagement und fördern die nicht nur musikalisch harmonische Gemeinschaft (Kirchenchorkarneval, jährliche Radtour, Grill“proben“ im Pfarrgarten, Cäcilienfest, monatliche Geburtstagsrunden). Ein Höhepunkt ist der jährliche Chorausflug, der uns in diesem Jahr (04.09.) nach Andernach (Mariendom) führt. Zum 40jährigen Bestehen des Chores waren wir auf Chorfahrt in Süddeutschland mit Auftritten in Regensburg, dem Kloster Weltenburg und dem Passauer Dom. Zum kleinen Jubiläum „44 Jahre Kirchenchor“ planen wir im nächsten Jahr eine Chorreise nach Hamburg (30.09. – 03.10. 2017).

Kontakt:
Franz-Josef Braun (Vorsitzender)
Tel. 02131-120276
Fj.braun@web.de

Andrea Gitzinger (Schriftführung)
Tel. 02131-209977
andrea.gitzinger@gmx.de