St. Peter, Neuss-Rosellen

St. Peter Rosellen

Anfahrt: Brunnenstr. 1, 41470 Neuss-Rosellen, Kontakt
Öffnungszeiten: zu den Gottesdiensten.
aktuelle Gottesdienste, allgemeine Gottesdienstordnung

Ergebnisse der Wahl des Kirchenvorstands

flyer-kv-wahl-2021(3)_Seite_1

Allen Kandiidaten herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und den neugewählten Mitglieder im Kirchenvorstand Gottes Segen für Ihren Dienst. Die Wahlergebnisse finden sie hier

Der Liturgiekreis in Rosellen besteht aus 14 Mitgliedern, die sich für die Gestaltung des religiösen Lebens in der Gemeinde mitverantwortlich fühlen. Zweimal jährlich treffen wir uns in einer öffentlichen Sitzung, planen das liturgische Halbjahr und sind Ansprechpartner für Zufriedene und Unzufriedene.

In Kleingruppen wird die konkrete inhaltliche Arbeit fortgesetzt und lokale kirchliche Angebote geplant wie zum Beispiel die Fronleichnamsprozession, die Pfingstnovene, das Ewige Gebet und anderes mehr.

Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien in der Gemeinde und allen Gruppierungen vor Ort.

Wie kann ich mitmachen?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie herzlich eingeladen, unser Gemeindeleben im Liturgiekreis und darüber hinaus mitzugestalten. Menschen mit innovativen Ideen, Querdenker und alle, denen Liturgie ein Anliegen ist, sind bei uns immer willkommen.

Bringen Sie Ihre musikalischen, text-gestalterischen und sozialen Talente ein.

Damit die Gemeinde lebt! Damit sich etwas bewegt! Deshalb – machen Sie mit!

Ansprechpartnerin

Im Jahr 2017 feierte der Kirchenchor St. Peter Hoisten 125jähriges Jubiläum. Die Chorgemeinschaft Peter und Paul ist aus den Mitgliedern der Kirchenchöre St. Peter Hoisten, St. Paulus, Weckhoven und St. Peter, Rosellen entstanden. Die Chorgemeinschaft besteht zurzeit aus 20 Mitgliedern. Die festliche musikalische Mitgestaltung bei besonderen Gottesdiensten ist ihre Hauptaufgabe.

Wie kann ich mitmachen?

Jeder, der gerne in Gemeinschaft singt, kann bei uns mitmachen. Auch der ungeübte Sänger wird Freude daran finden.

Wir treffen uns dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr abwechselnd im Pfarrheim von Hoisten und Rosellen.

Ansprechpartnerin

Familienchor

Der Familienchor der Apostelpfarren ist ein Angebot für jeden, der Freude an der Musik hat und gerne singt. Wir treffen uns samstags nachmittags zur Probe für ca. 2 Stunden in Rosellen und singen in der Regel am nächsten Tag in der Messe. Geleitet wird der Chor von unserem Kirchenmusiker Nikodem Chronz.

Wo und wann treffen wir uns?
Die Termine finden sie auf den Flyern, die in den Kirchen ausliegen und auf den Plakaten.

Wie kann ich mitmachen?
Bei uns ist jeder willkommen, egal ob alleine oder mit der ganzen Familie. Wir freuen uns über jeden, der mitsingen möchte. Einfach bei einer Probe vorbeikommen und mitsingen!

Ansprechpartner

Nikodem Chronz und Petra Felix
familienchor@apostelpfarren.de

Wir gestalten einmal im Monat in Absprache mit dem jeweiligen Zelebranten eine Familienmesse. Wir versuchen durch die Katechese und die musikalische Gestaltung möglichst alle Generationen anzusprechen und gerade Gemeindemitglieder, die vielleicht bisher nicht so oft in die Kirche gegangen sind, wieder dazu zu begeistern, mit uns gemeinsam die Heilige Messe zu feiern.

Entstanden ist der Kreis im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung. Es wurde viel über die Gestaltung von den einzelnen Messen diskutiert und auch kritisiert, aber wir wollten nicht nur meckern, sondern etwas ändern. So hat sich ein Kreis gefunden, der sich 1-2-mal im Monat zur Vorbereitung trifft und wir sind froh, dass sich unser Kreis aus Personen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Lebenssituationen zusammensetzt.

Wie kann ich mitmachen?
Jeder, der gerne an der Gestaltung an einer Familienmesse mitwirken möchte, sich mit den jeweiligen Bibelstellen auseinandersetzen möchte und auch kreative Ideen hat, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartnerinnen

Diana Spix und Petra Felix

GEH-HIN-KIRCHE

Der Ausschuss GEH-HIN-KIRCHE möchte den Versuch unternehmen, Angebote zu machen und Einladung auszusprechen, die auch diejenigen Menschen ansprechen, die sonst eher selten den Kontakt zur Kirche suchen. Dies soll anhand von unterschiedlichen Angeboten geschehen, die offen sind für jedermann.

Das Anliegen des Ausschusses kann mit den folgenden Zitaten benannt werden:

  • „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unterihnen.“ – Mt 18,20 (Einheitsübersetzung 2016)
  • Die Verbundenheit mit Christus führt auch die Kirche auf einen Weg, auf dem sie auf alle Menschen zugehen und sich für alles Menschliche öffnen muss [...].“ („Gemeinsam Kirche sein.“ Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral. 1. August 2015. S. 33)
  • „Als Kirche bleiben wir also nicht nur in einem rein zeitlichen Sinn unterwegs; als Kirche sind wir in einem beständigen Prozess des Werdens, Wachsens und Reifens in der Nachfolge Jesu Christi unterwegs.“(„Gemeinsam Kirche sein.“ Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral. 1. August 2015. S. 34)
  • „[...] Ein besonderer Raum ist jener der sogenannten neuen Areopag wie der ‚Vorwurf der Heiden’, wo‚ ‚Glaubende und Nichtglaubende über die grundlegenden Themen der Ethik, der Kunst und der Wissenschaft, sowie über die Suche nach dem Transzendentem miteinander ins Gespräch kommen können.“ (Apostolisches Schreiben EVANGELII GAUDIUM, 24. November 2013, 257)
  • „In der Treue zum Vorbild des Meisters ist es lebenswichtig, dass die Kirche heute hinausgeht, um allen an allen Orten und bei allen Gelegenheiten ohne Zögern, ohne Widerstreben und ohne Angst das Evangelium zu verkünden.“ (Apostolisches Schreiben EVANGELII GAUDIUM, 24. November 2013, 23)

Musik zur Markzeit

15. Juli 2021, 18:28

in St. Peter (Rosellen) an jedem Donnerstag von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr.

Weiter lesen

GEH-HIN-KIRCHE (St. Peter, Rosellen)

Karl-B. Loeffen
Telefon: 02137 4513
Kinderkirche

An jedem ersten Sonntag im Monat laden wir alle Kinder (Altersempfehlung 3-8 Jahre) in der Messe ein, mit uns im Pfarrheim parallel zu dem „normalen“ Gottesdienst Kinderkirche zu feiern. Wir besprechen den aktuellen Bibeltext kindgerecht, singen vertraute Kinderlieder aus der Kirche und möchten gerne für unseren Glauben begeistern. Eltern dürfen gerne mit kommen, oder aber empfangen ihre Kinder ca. zum Zeitpunkt der Gabenbereitung in der Kirche zurück.

So spüren Kinder die Gemeinschaft mit anderen, haben eine kurzweilige Zeit und erleben ihren eigenen Gottesdienst aktiv mit.

Wir laden herzlich ein!

Wie kann ich mitmachen?
Kommt zur Kinderkirche, ermöglicht euren Kleinen einen eigenen, für sie speziell vorbereiteten Gottesdienst und lasst sie andere Kinder dort kennen lernen.

Wer Lust hat, ist auch in unserem Vorbereitungsteam willkommen! 1x pro Monat treffen wir uns abends um 20 Uhr um die nächste Kinderkirche vorzubereiten.

Ansprechpartnerin

Katholische öffentliche Bücherei St. Peter (Rosellen)

Hier gehts zur Homepage der Bücherei St. Peter (Rosellen)

Öffnungszeiten:
Sonntag:      10.30 Uhr –    12.00 Uhr
Dienstag:      17.00 Uhr – 18.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 Uhr –    17.30 Uhr

KöB St. Peter (Rosellen)
Brunnenstr. 1
41470 Neuss

Link zum Online-Spenden: https://spenden.sternsinger.de/fwc1z-fb

Kolpingsfamilie St. Peter (Rosellen)

Die Kolpingsfamilie St. Peter Neuss Rosellen ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, eines Verbandes mit rund 230.000 Mitgliedern. 

Was machen wir?

Wir sind rund 130 Erwachsene und Kinder, die gemeinsam das Gemeindeleben gestalten, an Bildungs-, kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen teilnehmen sowie Familien- und Kinder- und Jugendfreizeiten organisieren.

Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.

Kolpingfamilie St. Peter (Rosellen)

1. Vorsitzender

Wolfgang Richartz